Hebamme Birgit Janka

Leistungen

vor der Geburt:

Schwangerschaftsvorsorge

Kann parallel oder an Stelle gynäkologiser Schwangerschaftsvorsorge-Untersuchungen wahrgenommen werden. Ich orientiere mich an den Mutterschaftsrichtlinien, führe die notwendigen Untersuchungen durch (außer Ultraschall und Blutentnahme) und nehme mir Zeit für Beratung zu allen Fragen.

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Bei typischen Beschwerden, wie z.B. Sodbrennen, Ischias, Wassereinlagerungen, vorzeitige Wehen ... berate und helfe ich ihnen die Beschwerden zu lindern.

Geburtsvorbereitungskurs

Die Kursstunden umfassen Gespräche und Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen. Zusätzlich werden Atem- und Entspannungsübungen gezeigt um sich auch mit Körperarbeit für die Geburt zu stärken. Ziel der Vorbereitung ist, Ängste und Unsicherheiten vor der Geburt aus dem Weg zu schaffen.

Säuglingspflegekurs **

Es werden viele Themen wie Handling, Wickeln, Baden, Anziehen, Schlafen, Pflegeprodukte ...ausführlich durchgesprochen.

Geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36 SSW **

Die Akupunktur ist ein Teilbereich der chinesischen Medizin.
Es werden feine Akupunkturnadeln an bestimmten Körperstellen gestochen. Dieses hat Einfluss auf das Fließen von Energien im Körper und stärkt somit für die Geburt.

Nach der Geburt

Wochenbettbetreuung

Die häusliche Nachsorge findet die ersten 6 Wochen nach der Geburt statt. Ich untersuche Mutter und Kind und kontrolliere somit die Rückbildungsvorgänge, die Brust, das Trinkverhalten beim Stillen oder bei der Flasche, die Nabelwundheilung, die Gewichtszunahme beim Neugeborenen ...

 

(Bis Ende der Stillzeit hat man Anspruch auf Hebammenhilfe)

Rückbildungsgymnastik

6 - 8 Wochen nach der Geburt kann frühestens begonnen werden.
Es werden Übungen zur Körperhaltung, Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur gemacht.

Babymassage **

Durch das Massieren erhält das Baby intensiven Körperkontakt und lässt sie aufgeschlossener und geistig wacher reagieren.

 

 

Alle Kurse finden im Pfarrheim Thalmassing statt.

 


 

Jede Frau hat einen Anspruch auf Hebammenhilfe, die dabei anfallenden Kosten werden von den Krankenkassen übernommen, außer die mit ** gekennzeichneten Leistungen

© 2012 Birgit Janka - Impressum - Design & Programmmierung